LC 80 Talent Moritz Töppich bei seiner Marathonpremiere unter drei Stunden

Eine überragende Premiere ist Moritz Töppich vom LC 80 Bad Kreuznach beim Hamburg-Marathon
gelungen. „Eigentlich hatte ich mir eine Zielzeit von 3:07 Stunden vorgenommen und in den drei
Monaten Vorbereitung auch nur dementsprechend daraufhin trainiert“, berichtet Töppich. Dass es
für ihn am Ende auf eine Zeit von 2:58:18 Stunden hinausgelaufen ist, hat selbst ihn überrascht, aber natürlich wahnsinnig gefreut. Im großen Gesamtfeld erzielte er damit den 320. Platz und in der
Männer-Hauptklasse Rang 53.
Bei angenehmen Temperaturen um 13 Grad Celsius, aber teilweise unangenehmem Wind konnte der 24-Jährige ca. 39 km mit einem Spanier zusammen laufen und sich mit ihm mit der Tempoarbeit
abwechseln. Auf den letzten Kilometern half ihm die Unterstützung der großen Menge an
Zuschauern, geschätzt hunderttausende Zuschauer verteilten sich entlang der Strecke. „Der
Marathon ist als Teil meiner Vorbereitung für den Ironman in Frankfurt am 26. Juni gedacht, welcher
das Hauptziel des Jahres darstellt, bei dem ich dann hoffentlich eine ähnlich vernünftige Leistung
abliefern kann, wie in Hamburg“, ergänzt Töppich und macht damit seine Triathlonambitionen
deutlich. Wir sind gespannt und drücken dem jungen Athleten des LC 80 die Daumen!