Axel Ghane Basiri feiert 10. Ironman-Jubiläum in Roth

Zum Jubiläum für meine 10. Ironmandistanz habe ich mir das Rennen in Roth ausgesucht. U.a. war
ich 2005 in Hawai und habe 4 mal den Ironman Frankfurt gefinisht. Das besondere Flair und die
familiäre Stimmug in Roth haben für meine Entscheidung den Ausschlag gegeben.
Der Schwimmstart gestaltete sich mit 24,4 Grad Wassertemperatur als sehr angenehm, während es
draußen regente und der Regen auch noch die ersten Radkilometer anhielt.
Die anschließenden Radkilometer liefen auch zunächt problemlos. Allerdings bedeutete der immer
stärker aufkommende Gegenwind einige Mühen.
Das Laufen war wie bei jeder Langdistanz eine große Herausforderung. Die Beine sind noch schwer
vom Radfahren, der Kopf ist auch schon müde und immer wieder kommt die Frage auf, warum ich
das mache und wer sich überhaupt ausgedacht hat, nach 180 KM Radfahren noch einen Marathon
zu laufen.
Doch diese Zweifel und Anstrengungen machen den Ironman aus. Nach 12:40 Stunden 40 Minuten
überquere ich glücklich die Ziellinie, begleitet von meiner Fau und meiner Tochter.
Beide mußten im letzten Jahr, glaube ich, auf mehr verzichten als ich. Insofern bin ich beiden sehr
dankbar, dass sie mich so unterstützen.