LC 80 auch in der Urlaubszeit am Start – Giro delle Dolomiti und Wörthersee Halbmarathon

Der Giro delle Dolomiti, eine sechstägige Rad-Amateurveranstaltung lockt seit 1977 Jahr für Jahr ambitionierte Amateurradsportler aus ganz Europa in die Dolomiten. So machten sich auch in diesem Jahr 670 Teilnehmer auf den Weg, darunter Klaus Kühner vom LC 80 Bad Kreuznach.

Auf Kühner warteten mit dem Fedaia, Valles, San Pellegrino, Plose und Penser Joch dieses Jahr ganz besondere Gipfel. Die Tagesetappen starteten jeweils in Bozen, umfassten eine Distanz von 136 bis 156 Kilometer und 2119 bis 3140 Höhenmeter. Eine Ausnahme bildete die letzte Etappe, die mit 72 Kilometern Länge und 253 Höhenmetern entlang der Südtiroler Weinstraße verlief.

In jeder der 6 Etappen wurde jeweils eine Steigung als Rennen mit Zeiterfassung gefahren. Am Penser Joch beispielsweise mussten auf der Wettkampfdistanz 16 Kilometer und 1271 Höhenmeter bei einer durchschnittlichen Steigung von 7,9% bewältigt werden. Klaus Kühner bot eine beachtliche Leistung, bewältigte die Strecke in 1:35:27 und wurde damit 40. seiner Altersklasse M 60 und 375. des Gesamtfeldes.

Am Ende des Giros hatte der Athlet des LC 80 eine Gesamtstrecke von 807 Kilometern und 12513 Höhenmetern in den Beinen und war voller Begeisterung für die Kombination aus Wettbewerb, Relaxen, familiärer Atmosphäre und atemberaubenden Ausblicken auf die Bergwelt der Dolomiten.

Vereinskollegin Helga Bernhard bevorzugte für ihren Start etwas flacheres Gelände und ging beim Wörthersee Halbmarathon an den Start.

Die reizvolle Strecke führte entlang des Wörthersees von Velden nach Klagenfurt und war auch in diesem Jahr wieder bei den Topläufern beliebt. So nahm beispielsweise Philipp Pflieger (letztjähriger Olympiateilnehmer über die Marathondistanz) als bester Europäer teil und musste sich nur den starken Kenianern geschlagen geben. Helga Bernhard hatte ebenfalls einen tollen Lauf und finishte mit einer starken Zeit von 01:43:54. Damit lief sie als Erste ihrer Altersklasse W55 über die Ziellinie und wurde im Gesamtklassement 76. Frau.