Beste Bedingungen bei der 16. Auflage des Werner-Beisiegel-Gedächtnis-Laufs

 

Nach dem luftreinigenden Regen am Morgen konnten die Läufer bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein ab 9.30 Uhr an den Start gehen. Die Halbmarathonis hatten erneut die Ehre die Laufveranstaltung zu eröffnen, dann gingen die Kinder über 400m und 1000m an den Start, gefolgt von den 10km – und 5km – Läufern. Auf der Strecke und im Zieleinlauf ging es somit wieder lebhaft zu. 

Mit der Teilnehmerzahl von 252 gemeldeten Athleten konnte der LC 80 dieses Jahr nicht ganz zufrieden sein. Terminüberschneidungen mit anderen Laufveranstaltungen spielten hier sicherlich eine Rolle. Beispielsweise machte der alle zwei Jahre stattfindende Marathon Deutsche Weinstraße dem Werner-Beisiegel-Lauf am Wochenende Konkurrenz. 

Fehlte am Sonntag manch ein Stammgast, so konnte man doch auch den ein oder anderen Verein zum ersten Mal begrüßen und zum Fan der Panoramastrecke zwischen der Friedensbrücke in Bad Münster und dem Stausee bei Niederhausen machen.

Beispielsweise waren zum ersten Mal Athleten des USC Mainz am Start und konnten sich in die Siegerlisten eintragen. Der erst 15jährige Anas Belfigh vom USC war mit einer Zeit von 17:33 Schnellster über die 5km-Distanz. Über die gleiche Distanz konnte mit Anna Berwanger (WJ U18, LF Naheland) ebenfalls eine junge Athletin den Sieg der weiblichen Konkurrenz für sich verbuchen. Sie erreichte in 21:53 das Ziel.

Über die 10 km siegten Andreas Heimel (M45, TV Waldstraße Wiesbaden) in 36:00 und Stephanie Gilfrich-Schneider (W40, USC Mainz) in 41:07.

An den Streckenrekorden über die Halbmarathondistanz, die letztes Jahr aufgestellt wurden, konnte zwar nicht gekratzt werden, aber beeindruckende Leistungen zeigten auch hier die Sieger. Bernd Hipp (M45, RC Michelin) lief mit einer Zeit von 1:20:42 über die Ziellinie und Anne Eifler (W30, Triathlon Team Rhein/Nahe) mit 1:35:07.

Die Läufer wurden auch in diesem Jahr wieder von einem tollen Helferteam des LC 80 vor während und nach dem Lauf umsorgt. 

Neben den gewohnt guten Bedingungen für die Athleten mit Dusch- und Umkleidemöglichkeiten und bester Verpflegung in der Halle der Realschule plus, gab es wieder per Rad und Actioncamera aufgezeichnete Filmaufnahmen von der Strecke, die in der Halle präsentiert wurden und bei den Sportlern reges Interesse fanden, eine Startnummerntombola und Siegerehrungen für alle Altersklassen mit vielen Preisen. 

Eine solche Veranstaltung kann nur gelingen, wenn alle an einem Strang ziehen. Beim LC 80 war dies am vergangenen Wochenende zu beobachten, getreu dem Vereinsmotto: Sport und Gemeinschaft leben.